Rechtliche Hinweise

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Hinweis gemäß Verbraucherstreitbeilegungsgesetz

Die Bank nimmt am Streitschlichtungsverfahren der Verbraucherschlichtungsstellen "Ombudsmann der privaten Banken" (www.bankenverband.de/ombudsmann) teil. Dort haben Kreditnehmer, die Verbraucher sind, nach § 14 Unterlassungs-klagegesetz die Möglichkeit, zur Beilegung einer Streitigkeit mit der Bank vor Anrufung der deutschen Gerichte den Ombudsmann der privaten Banken anzurufen.

Näheres regelt die Verfahrensordnung für die Schlichtung von Kunden-beschwerden im deutschen Bankgewerbe", die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird oder im Internet unter https://bankenverband.de/publikationen/broschueren/ombudsmann-verfahrensordnung-2018/ abrufbar ist.

Die Beschwerde ist in Textform (z.B. mittels Brief, Telefax oder E-Mail) an die Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband deutscher Banken e.V., Burgstraße 28, 10178 Berlin, oder Postfach 04 03 07, 10062 Berlin, Telefax: (030) 1663-3169, E-Mail: ombudsmann@bdb.de zu richten.